27. Februar 2018

Eine Clownin an der Schule!

Am 8.2.2018 besuchte uns die Clownin Frau Rund organisiert durch die Stadtbibliothek Ebersbach. Frau Rund begrüßte uns in ihrem unaufgeräumten Wohnzimmer und gemeinsam mit dem gefundenen Bücherwurm machten wir uns auf die Reise durch das Wurmlochbuch.
Zuerst entführte sie uns ins Mittelalter wo Ritter Christopher gegen Ritter Rondo um die Gunst des schönen Fräuleins Edeltraudia kämpfte und gewann. Als Geschenk durfte er ihr eine Luftballonblume überreichen. Die Abenteuerreise führte uns weiter durch die verschiedensten Bucharten, die uns die Clownin Frau Rund auf humorvolle und phantasiereiche Weise vorstellte. So erwachte ein Kochbuch (beim Nachkochen des Rezepts „saure Würmer“ ging so manches Ei zu Bruch), ein Abenteuerbuch mit Schiffsbruch auf hoher See und ein Zauberbuch zum Leben. Die Kinder tauchten in die Fantasiewelt der Bücher ein und bekamen dadurch so richtig Lust aufs Lesen. Als krönenden Abschluss gelang es tatsächlich mit einem klugen Zauberspruch „saure Würmer“ für alle zu zaubern, die die Clownin mit allen Kindern der Grundschule teilte.
Wir danken der Stadtbibliothek Ebersbach dafür, dass sie der Grundschule Roßwälden dieses schöne Leseerlebnis ermöglich hat.
Vielen Dank an Frau Rieger für die Organisation.