14. Dezember 2017

Erstlesefest der ersten Klasse in Ebersbach

Wanderung zum Erstlesefest nach Ebersbach

Am 23.11.17 wanderten die Erstklässler der GS Roßwälden nach Ebersbach in die Stadtbibliothek. So manch einer war völlig fassungslos und erschrocken, als dieser Ausflug angekündigt wurde. So einen weiten Weg laufen? Es schien beinahe unmöglich.

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir um neun Uhr los. Vorbei am Rauhwiesenhof, hinüber zu den Sulpacher Seen, wo wir, nach guter alter Kindergartentradition, zuerst den großen Baum am Waldrand um Einlass baten und den Grenzstein polierten, den der aufmerksame Spaziergänger auf dem Waldweg finden kann.

Von nun an ging es fast nur noch bergab und die ersten Zweifler begannen daran zu glauben, dass wir den Weg wirklich schaffen könnten.

Als wir endlich Sulpach errichten und wir eine wohlverdiente Rast einlegten, war die Erleichterung spürbar. Wir konnten nämlich schon die ersten Häuser der Stadt Ebersbach sehen!

Nur noch die Treppen hinunter zum Kreisel, über die Fils, vorbei am Rathaus und endlich hatten wir kurz vor elf die Stadtbibliothek erreicht.

Dort wurden wir mit einem tollen Theaterstück mit dem Titel „Als der Koffer fliegen lernte“ belohnt. Es handelte von einem Koffer, der prall gefüllt war mit Liedern, Gedichten und Geschichten für uns. Anschließend durften wir unseren neuen Bibliotheksausweis in Empfang nehmen und das erste Buch ausleihen.

„Müssen wir auch wirklich nicht zurücklaufen?“, wurde ich besorgt gefragt. – Nein, unsere Fahrer warteten schon auf uns.

Ein großes Lob an euch Erstklässler, dass ihr ohne Jammern fast 5 Kilometer gelaufen seid und ein herzliches Dankeschön an Frau Sampel für die Begleitung, an die Stadtbibliothek für die Einladung und an alle Fahrer.