Apfelsaft in der Schule

Apfelsaft aus dem eigenen Garten

Am Dienstag kam Herr Bässler, unser Fachmann vom Obstwiesenprojekt mit allen Gerätschaften, die man zum Apfelsaft pressen braucht.

Um 8 Uhr starteten wir mit der Vorbereitung zum Apfelernten. Erst mussten die faulen Äpfel beseitigt werden, nicht immer zur Freude der Schüler. Dann erklärte er, welche Äpfel zum Pressen verwendet werden können. Der Schüttler bekam sogar einen Schutzhelm, wegen herabfallender Äpfel. Allerdings konnten manche nicht abwarten die Äpfel in die Eimer zu „lesen“ und wurden zu Freude ihrer Mitschüler doch einmal getroffen. Immer wieder gab es neue Erkenntnisse: „Werden die Würmer mitgepresst? Ein bisschen faulig macht nichts ?…“

Danach ging es ans Waschen und Zerkleinern der Äpfel. Herr Bässler erklärte alles ganz genau. Das Pressen der Äpfel war für die Kinder der schönste Teil, konnte man doch gleich probieren und noch 2 Liter für zu Hause abfüllen.

Wir hoffen Herr Bässler bleibt uns noch lange erhalten, denn so eine Erfahrung bleibt fürs Leben.