17. Juli 2013

Neue Schilder führen durch das Roßwälder Arboretum

Überlegungen wie das schöne Gelände hinter der Schule für die Kinder sinnvoll genutzt werden könnte, gab es schon seit Bestehen der Schule. Als Träger für die Ausgestaltung dieses Bereichs zu einem Arboretum stellte sich der Förderverein der Grundschule zur Verfügung, der dieses ehrgeizige Projekt federführend mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer und des Bauhofs der Stadt Ebersbach, sowie zahlreicher Geldspenden realisierte. So konnte das Arboretum an der Grundschule Roßwälden am 17. Mai 2003 offiziell eingeweiht werden

Heute ist das Arboretum bereits ein stattlicher parkähnlicher „Baumgarten“ mit standorttypischen Bäumen und Sträuchern. Mit einem Fußweg wird das Arboretum erschlossen. Infotafeln informieren in einer Form, die auch für Kinder verständlich ist, über die gepflanzten Bäume.

Nach 10 Jahren war die Beschilderung der Bäume und Sträucher, trotz mehrfacher Erneuerung, teilweise mutwillig zerstört oder durch Witterungseinflüsse kaum mehr lesbar. Der Ortschaftsrat schlug deshalb vor, die  Beschilderung  zu erneuern. Durch die Initiative des Ortsvorstehers Theo Mayer wurde das auch schnell in Angriff genommen und es gelang so eine, wie wir hoffen, dauerhaftere Beschilderung der Bäume. Der Förderverein der Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei Otto Pflüger für die professionelle Beschriftung, bei Uli Lutz für die Anfertigung und Spende der Trägertafeln und bei Theo Mayer für die Montage der Schilder.

Unser Arboretum in Roßwälden steht natürlich allen interessierten Einwohnern als kleiner Park zum Begehen, Informieren und Bestaunen offen. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen daran Freude haben und dass das Roßwälder Arboretum von mutwilliger Zerstörung verschont bleibt.

Tags: