12. Juni 2018

Ausflug in den Kletterwald

Ein schöner Abschluss der Klasse 4

Am 15.Mai 2018, einem Dienstag ging die Klasse 4 in den Kletterpark Plochingen. Um 7.40 Uhr trafen wir uns an der Schule. Jede Gruppe bekam eine Route, die sie finden musste. Lukas und Sasha machten die erste Etappe bis zum Reitstall Eichenhöfe. Die Kinder Samuel, Jendrik, Fritz,Tom und Mark brachten uns durch die zweite Etappe. Beim Hochdorfer Spielplatz machten wir Pause. Frisch gestärkt ging es in die dritte Etappe Nelli, Colleen und Jana brachten uns weiter nach Reichenbach. Es gab auf dem Spielplatz ein Klettergerüst, zwei coole Trampoline und einen Bach, durch den wir laufen durften. Bei den Hochhäusern angekommen haben wir in einem kleinen Garten Pause gemacht. Durch die vierte und zugleich letzte Etappe führten uns Lisa, Nele und Victoria. Durch den Wald, bis wir am Kletterwald ankamen. Dort gab es eine Kletterwand, an der vier Kinder aus unserer Klasse geschafft haben hoch zu kommen. In der Zwischenzeit kamen noch andere Eltern. Zuerst bekamen wir eine Einweisung von den Trainern: Sie erklärten uns die Regeln und wie wir das Geschirr anlegen und wie die Sicherheitshaken funktionieren. Das war ziemlich kompliziert. Es gab noch einen kleinen Übungsparcour, wo wir die Technik ohne Gefahr ausprobieren konnten. Dann ging es hoch in die Bäume: Wir konnten verschiedene Parcours durchklettern. Es gab viele Hindernisse wie Reifen, Fässer und Hängebrücken über die man drüber laufen musste. Zum Glück waren so viele Eltern dabei. Denn so konnten wir auch einen besonders langen Seilrutschen-Parcour (116m) machen.

Ausgepowert aber glücklich wurden wir von den Eltern nach Hause gefahren. Das war ein schöner Ausflug und wir hatten alle viel Spaß. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.