6. Juli 2018

Ausflug zu den Tieren

An einem herrlichen Sommermorgen haben wir Zweitklässler uns zu einem Lerngang aufgemacht. Zunächst ging es zum Bauernhof der Familie Zwicker, wo uns Frau Zwicker schon erwartet hat. Unter ihrer fachkundigen Führung haben wir uns den Kuhstall, die Melkstation, die Kälber auf der Weide und die frisch geborenen Kälbchen angesehen. Frau Zwicker hat uns viel zu ihrem Bauernhof erklärt und uns alle unseren vielen Fragen beantwortet. Das war spannend!

Nach einer kleinen Pause bei der „Linde“ haben wir uns zu unserer nächsten Station aufgemacht. Jetzt ging es in den Garten von Familie Zwicker. Dort hatten Jules Eltern schon alles vorbereitet, damit wir nicht nur gemütlich auf Bänken sitzend viel Interessantes von ihren Bienen erfahren konnten, sondern selbst in die Bienenstöcke hineinsehen und nicht zuletzt auch Honig probieren konnten. Geschützt mit Imkerkleidung hat sich tatsächlich jedes Kind gewagt ganz nahe an die Bienenstöcke heranzugehen und die wunderschönen Tiere aus der Nähe anzuschauen. Ganz schön mutig!

Eins steht fest: nach diesem Ausflug schmeckt uns der Bienenhonig und auch die Milch vom Milchhäuschen nochmal so gut, weil jetzt wissen wir, wie die Tiere leben, was sie fressen und wer sich so gut um sie kümmert..