7. Juni 2016

Autorenlesung

an der Grundschule Roßwälden

Digital StillCamera

Am Welttag des Buches war die Autorin Johanna Schober an der Grundschule Roßwälden zu Besuch.

Für jede Klassenstufe nahm sie sich zwei Schulstunden Zeit.

Sie berichtete zunächst  von der ersten Rohfassung, den verschiedenen Schritten der  Bild- und Textgestaltung bis hin zum endgültigen Druck über die etwa einjährige Entstehungsgeschichte eines Buches. Drei ihrer Werke für Kinder erzählen vom kleinen Engel Sebastian, den Abenteuern, die er auf der Erde oder in seiner Schule im Himmel erlebt.

Anschaulich und spielerisch entdeckend nahm Frau Schober die Kinder mit auf eine Reise, die gleichermaßen spannend wie lehrreich war. Am Ende waren sich alle einig, dass der Streifzug durch die Welt der Bücher viel zu schnell zu Ende war. Manch einer verlängerte sich seine Reise mit dem Kauf eines Buches, das zur Erinnerung an diesen besonderen Tag eine persönliche Widmung von Frau Schober erhielt.