8. März 2022

Besuch in der Grundschule!

Die Stuttgarter Philharmoniker

Am 17.02.2022 um 10.40 Uhr waren die Stuttgarter Philharmoniker an der Grundschule in Roßwälden. Wir, die Klasse 4, hatten Unterricht bis zur vierten Stunde. Danach gingen wir in den Sachunterrichtsraum. Dort haben vier Philharmoniker bereits auf uns gewartet. Zu Beginn haben die Musiker sich und ihre Instrumente vorgestellt. Es gab zwei Geigen, eine Bratsche, ein Cello und einen Kontrabass. Gemeinsam haben sie ein Stück von Georg Friedrich Händel gespielt und anschließend darüber geredet. Die Musiker haben dann beschlossen, dass sie auf ihren Instrumenten zupfen, damit wir den Unterschied zwischen Streichen und Zupfen feststellen können. Danach durften wir unsere Hand in den Kontrabass stecken, um zu fühlen, wie ein Ton entsteht. Anschließend hat jedes Instrument einzeln gespielt, so dass wir gut hören konnten, wie tief der Kontrabass und wie hoch die Geige klingt. Wir durften auch selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren und auf ihnen spielen. Das war sehr spannend. Später haben wir noch ein sehr schönes Stück gehört, das ein berühmter Komponist geschrieben hat. Danach haben die Musiker sich von uns verabschiedet. Wir haben laut applaudiert und uns für den tollen Besuch bedankt.

Cedrik