20. November 2018

Bücherflohmarkt am Frederiks-Tag

Aktuelles, Bibliothek

Bücherflohmarkt in der Grundschule Roßwälden

Am 23. 10. 2018 war es richtig cool in der Schule, weil es einen Bücherflohmarkt gab. Jedes Kind hatte 3 Euro zum Einkaufen dabei und Bücher mitgebracht, die es dann für höchstens 1 Euro verkaufen konnte. In der Klasse 4 gab es eine richtig gute Idee: Drei Kinder schlossen sich zusammen und einer schrieb Kassenzettel, einer verkaufte und handelte und der Dritte zählte voller Eifer das Geld, das sie eingenommen hatten. Die Geschäfte liefen gut und so konnten sie das verdiente Geld gerecht unter sich aufteilen. Andere Kinder hatten wunderschöne Preisschilder gestaltet und erzählten den Inhalt der angebotenen Bücher, was natürlich den Verkauf ankurbelte. Die jüngeren Kinder verkauften und kauften ebenfalls, was das Zeug hielt, und gingen mit vollen Taschen heim. Dabei war es für die Erstklässler gar nicht so einfach, immer das korrekte Rückgeld zu berechnen, dann wurden halt einfach die Preise etwas angepasst, so dass es leichter war… Nach einer Stunde legte sich der Trubel im Schulhaus wieder und alle Kinder vertieften sich in ihre neu erworbenen Bücherschätze.

Geschrieben u. a. von Colin und Jonah