Bücherflohmarkt anlässlich des Fredericktages

Bücherflohmarkt

Anlässlich des „Fredericktages“ veranstaltete die Grundschule Roßwälden einen Bücherflohmarkt. Jedes Kind durfte einige Bücher und einen geringen Geldbetrag mitbringen. Die Bücher wurden zum Teil sorgfältig mit Preisschildchen versehen (höchstens 1 €!) und dann ging es los: Intensives Feilschen, Handeln und Diskutieren hallte durch das ganze Schulhaus. Jeder und jede verkaufte und kaufte, was das Zeug hielt. Ganz Geschäftstüchtige kauften billig und verkauften dasselbe teurer. Kinder, die ihr eigenes Taschengeld investiert hatten, konnten mit „satten Gewinnen“ nach Hause gehen, und Leseratten trugen schwer an den erstandenen Schätzen. Wer keine Bücher mitgebracht hatte, konnte seinem Freund oder der Freundin helfen und deren „Stand“ bewachen. Oder als Werbeträger herumlaufen: „Kauft bei Lukas!“ Gerechnet wurde auch heftig: Das Rückgeld musste ja korrekt sein. Strahlend erzählten die Kinder anschließend ihre Kauf- und Verkaufserlebnisse. Auch die Lehrerinnen griffen beherzt zu und erstanden manches für ihre Klassen- oder die Schulbibliothek.

img_0996img_0995img_0999