Bücherflohmarkt im Rahmen der Fredericktage

Bücherflohmarkt im Rahmen der Fredericktage

Am letzten Schultag vor den Herbstferien bot sich in unserer Grundschule ein ungewöhnliches Bild: Alle Klassenzimmertüren waren weit geöffnet, die meisten Kinder standen erwartungsvoll hinter ihren Sitzplätzen und hatten zahlreiche Bücher auf ihren Tischen ausgebreitet: Es war wieder Zeit für den alljährlichen Bücherflohmarkt! Dabei wechselten wieder zahlreiche Bücher ihre Besitzer.

Fast jedes Kind hatte ein oder mehrere Bücher zum Verkauf von zu Hause mitgebracht und bot es nun, teils sehr wortreich, zum Verkauf.

Alle Schülerinnen und Schüler wanderten durch die Klassenzimmer und bestaunten die riesige Auswahl. Es wurde fleißig verhandelt, beraten und gefeilscht. Wusste einmal ein jüngeres Kind nicht, wie viel Wechselgeld es geben musste, so fand sich sofort ein älterer Mitschüler, der gerne half.

Bald erkannten die Kinder, dass man manchmal auch erst eines der eigenen Bücher verkaufen musste, bevor man wieder auf Einkaufstour gehen konnte, um das gerade eingenommene Geld wieder auszugeben.

Am Ende des Tages liefen viele Kinder mit voll bepackten Taschen nach Hause und hatten so reichlich Lektüre für die Herbstferien.