5. Februar 2019

Der Zauberer von OZ an der Grundschule

Der Zauberer von Oz
Am 17. 1. 2019 war die Württembergische Landesbühne aus Esslingen bei uns zu Gast. Das Theaterstück hieß „Der Zauberer von Oz“. Es handelte von Pete und seinem Hund Toto. Die beiden wohnten in einem Haus in Kansas. Eines Tage skam ein Wirbelsturm und hob das Haus empor. Nach der Landung fanden sie sich in einem bunten Land wieder. Als Pete sich umschaute, fand er eine Vogelscheuche. Pete befreite sie von ihrem Stecken und sie ging mit ihm mit. Eine liebe Hexe gab ihnen einen gelben Ziegelstein, der sie zum Zauberer von Oz leiten sollte. Denn Pete wollte wieder nach Hause und die Vogelscheuche wollte Verstand bekommen (sie fühlte sich dumm wie Stroh).Diese Wünsche sollte ihnen der Zauberer erfüllen.
Dann trafen sie einen Blechmann. Er hatte alle Gliedmaßen und sogar seinen Körper verloren. Ein Schmied hatte ihm daraufhin einen Körper aus Blech angefertigt. Leider waren nun alle Gelenke verrostet und er konnte sich nicht mehr bewegen. Pete ölte ihn. Der Blechmann wünschte sich ein Herz und ging mit Pete mit. „Der Zauberer kann dir bestimmt helfen“, sagte Pete.
Schließlich nahmen sie auch noch einen großen Löwen mit, der sich immer schämte, weil er so feige war. Der Zauberer sollte ihm Mut machen.
Nach vielen Hindernissen fanden sie auch den Zauberer. Aber er war nur ein ganz normaler Mensch, noch dazu aus Kansas! Zaubern konnte er nicht. Aber mit ein bisschen Zuspruch untereinander konnten die vier Freunde ihre Probleme lösen. Der Blechmann bekam auch ein hübsches Stoffherz geschenkt.
Mit Hilfe eines Paares silberner Schuhe gelang es Pete, Toto und dem Mann aus Oz schießlich, wieder nach Kansas zu kommen.
Mit einfachsten Requisiten gelang es den beiden Schauspielern, die komplizierte Geschichte interessant und spannend darzustellen und alle Charaktere treffend zu verkörpern.
Wir danken der Stadtbibliothek Ebersbach, die uns diese tolle Vorstellung ermöglicht hat.
Geschrieben von Julian und E. Reichert