Die Bibliothek hat Geburtstag

Die Bibliothek hat  Geburtstag!!

Am 8. März ist unsere Bibliothek 8 Jahre alt geworden.

Im Jahr 2006 beschloss das Lehrerkollegium eine Bibliothek für unsere Schülerinnen und Schüler einzurichten, damit sie besser lesen lernen.

Die Lehrerinnen besuchten eine Fortbildung, machten sich in anderen Bibliotheken kundig, kauften Bücher ein und lasen darin um festzustellen, für welche Altersgruppe welches Buch geeignet ist. Und sie überlegten wie man wohl am besten die Ausleihe organisieren könnte und was man dafür alles braucht.

Dann wurden die Wände gestellt und zusammen mit Schülern bemalt.

Die Bücher wurden katalogisiert und beschriftet, die Ausleihkarten mussten hergestellt werden.

Die Eltern übernehmen seit dieser Zeit den Ausleihdienst, manche Eltern sogar einige Jahre lang.

Frau Funk ist seit 8 Jahren die Chefin der Bibliothek. Sie kennt sich mit Büchern ganz besonders gut aus, achtet darauf dass alles läuft und sortiert immer wieder alte Bücher aus und neue Bücher ein. Wer eine Frage zur Bibliothek hat, geht zu Frau Funk!

Natürlich gab es auch eine kleine Geburtstagsfeier mit Lied, Kerze, einer schönen 8
sowie einem Geschenk für Fr. Funk (ein Buch)
und einem kleinen Geschenk für jedes Kind.

Tags: