Einschulung der Klasse 1 im Schuljahr 2015/2016,Elternabend,Schulbedarfsliste 2015/2016

Gottesdienst

Am Donnerstag, den 17.09.2015 um 10.30 Uhr findet in der katholischen Kirche in Roßwälden ein ökumenischer Gottesdienst für die neuen Erstklässler und Gäste statt.

Um 10.30 Uhr beginnt die Einschulungsfeier für die erste Klasse in der Grundschule Roßwälden.Die Bärenhochzeit wurde von den jetzigen Schülern der Schule vorbereitet und alle freuen sich auf diese Aufführung.

Während die Schüler der Klasse 1 danach ihren ersten Unterricht haben, können sich die Eltern und Gäste mit Erfrischungen versorgen.

Elternabend

Am Dienstag , den 15.09.2015 findet der erste Elternabend für die Klasse 1 im Schuljahr 2015/2016 um 20.00 Uhr im Klassenzimmer   statt.

Grundausstattung für Klasse 1

Bitte bringen Sie alles außer den Sportsachen und dem Ordner am ersten Elternabend mit, damit wir die Sachen gleich aufräumen können.

Schulranzen möglichst groß und leicht
Mäppchen, höchstenseinfach aufklappbar

(brauchen wir am Do.)

3 Bleistifte HB oder Nr. 2Buntstifte in den gängigen Farben plus hautfarben

1 feiner wasserlöslicher Folienstift, Farbe egal

1 Lineal aus Plastik, (nicht das Biege-Modell), 17 cm

1 Radiergummi ohne blaues Teil

„Schlampermäpple“ Dickies in ca. 6 Farben1 gute Schere mit abgerundeter Spitze

1 Flasche Klebstoff, nicht wasserlöslich

1 Klebestift (bitte Handhabung üben)

1 Tesafilm (bitte Handhabung üben)

1 Spitzer mit Auffangdose, 2-fach auch für die Dickies

Deutsch 1 Schreibheft DIN A5, Lineatur Nr. 1, dazu1 roter Heftumschlag

1 Heft DIN A5 Lineatur Nr. 4, dazu

1 blauer Heftumschlag

1 Block weiß DIN A4 (billige Qualität, ca. 100 Blatt)

Wachskreiden, kleine Packung, wasserfest, ohne Hülsen, z. B. Stockmar

Mathematik 1 Rechenheft DIN A5 Lineatur Nr. 7 (große Karos), dazu1 grüner Heftumschlag

1 Schachtel oder Dose, ca. 10 cm lang, für Geo-Plättchen

3 Briefumschläge (Versandtaschen) DIN C5 für Spielgeld, etc.

Mensch-Natur-Kultur 1 Heft DIN A4 unliniert ohne Rand, dazu1 gelber Umschlag

1 Heft DIN A4 unliniert ohne Rand, dazu

1 lila Umschlag für Musik

3 Borstenpinsel Nr. 6, 10 und14

1 Malerkittel (altes Hemd mit gekürzten Ärmeln)

1 Zeichenblock DIN A4, Markenqualität, beide Seiten befestigt

Der Deckfarbkasten wird von der Kreissparkasse Göppingen gestellt.

Religion 1 Heft DIN A4, unliniert ohne Rand, dazu1 blauer Umschlag
BSS (Bewegung, Spiel, Sport) Sportbeutel mit Sportkleidung und Turnschuhen (keine Gymnastikschläppchen) für die Halle
Sonstiges 1 Lineal aus Plastik, 30 cm (bleibt im Schulranzen – nicht biegbar, nicht aus Holz)1 kleines Heft DIN A6 liniert ohne Tageseinteilung

1 stabile Klarsichthülle DIN A4, oben und seitlich offen

1 Papp-Schnellhefter, Farbe egal

1 Ordner für zuhause

Bitte versehen Sie alles mit Namen, jeden Stift usw., auch die Hefte und die Umschläge. Gerade kleine Teile wie Klebstoffdeckel gehen leicht verloren.

Deshalb lohnt sich die Anschaffung eines wasserfesten dünnen Folienstiftes, mit dem Sie alle Teile dauerhaft beschriften können (Vorname reicht). Dieser Stift gehört nicht ins Mäppchen Ihres Kindes. Den Füller benötigt Ihr Kind erst Mitte Kl. 2.

Bitte stecken Sie mit Ihrem Kind zusammen die Hefte gleich in die passenden Umschläge, damit Ihr Kind die Sachen in seinem Schulranzen kennt und in der Schule hervorholen kann.