16. Juli 2020

Elternbrief Juli 2020

Roßwälden, 14. Juli 2020

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2019/2020 wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Leider war es kein Jahr, das wir gemeinsam feiernd, mit vielen bunten Aktionen, Ausflügen und Projekten verbracht haben. Viele geplante Aktivitäten wie der gemeinsame Schulausflug, die Projekttage, das Stadtfest, das Sportfest und vieles mehr mussten abgesagt werden. Auf viele (noch neue) Besonderheiten unserer kleinen Schule wie unseren morgendlichen Tanz und die gemeinsame Lesezeit mussten wir verzichten. Dennoch war das Schuljahr 2019/2020 wohl ein Jahr, das uns vor allem eines deutlichgemacht hat, dass nämlich alleine das „zur Schule gehen dürfen“ schon eine wunderbare Angelegenheit ist. Nach der langen Fernlernphase und die durch vom Abstand halten geprägten Tage, durften wir in den letzten Schulwochen wieder in viele glückliche Kindergesichter schauen, die das gemeinsame Lernen und Spielen sichtbar genossen! Das war und ist wunderschön und wir wünschen uns vor allem eines: Dass es nach den Sommerferien tatsächlich so weitergehen darf und wir nach und nach wieder zu den lieb gewonnenen Ritualen zurückkehren können! Mit einer kleinen Abschiedsfeier auf dem Schulhof werden wir dieses besondere Jahr am Mittwoch, den 29.07.2020 beenden. Die Kinder werden um 11.40 Uhr von uns in die Ferien entlassen. Falls Ihr Kind nicht in der Betreuung angemeldet ist, Sie aber eine Betreuung bis 12.25 Uhr benötigen, bitten wir Sie dies zu vermerken und die Rückmeldung bei der Klassenlehrerin abzugeben. Für die Betreuungskinder findet am letzten Schultag ein Angebot bis 13.00 Uhr statt. Das neue Schuljahr 2020/2021 beginnt für alle Kinder der zweiten bis vierten Klasse am Montag, den 14. September 2020um 8.00 Uhr in der Schule. Der erste Schultag endet um 12.25 Uhr. Bereits an diesem Tag findet wie gewohnt die Betreuung statt.

Den neuesten Anweisungen des Kultusministeriums folgend, können wir auch im kommenden Schuljahr auf die Abstandsregeln zwischen den Kindern und den Kindern zu uns Lehrkräften verzichten. Auch muss der Unterricht nicht mehr zeitversetzt beginnen.

Somit beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht wieder regulär um 8.00 Uhr. Auch der Nachmittagsunterricht für die Dritt-und Viertklässler kann wieder wie gewohnt jeden Dienstag stattfinden. Die Stundenpläne erhalten die Kinder am ersten Schultag von ihren Klassenlehrerinnen.

Nun ist es mir abschließend ein großes Anliegen, mich herzlich bei allen Kindern, bei allen Lehrerinnen und Lehrern, den Betreuungskräften, unserer FSJ-Kraft, unserer Schulsozialarbeiterin, den Lesepatinnen, bei unserem Elternbeirat, unserem Förderverein und natürlich bei Ihnen – liebe Eltern – für die gemeinsame Arbeit und das fleißige Lernen in diesem Schuljahr zu bedanken! Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame, spannende und abwechslungsreiche Ferien!

Yvonne Rautenberg