23. Juli 2021

Endlich wieder Unterricht in der Natur !

Seit 2018 nimmt unsere Grundschule an dem Projekt Streuobst-Unterricht für Grundschulen teil.

Angeboten wird dieser Unterricht von dem Verein „Schwäbisches Streuobstparadies e. V.“

Die Jüngsten in unserer Gesellschaft sollen mit der Besonderheit und der Schönheit der Streuobstwiesen vertraut werden und für deren Erhalt und Pflege begeistert werden. Bei mehreren Unterrichtsbesuchen durch einen Streuobst- Pädagogen lernen die Kinder viel über unsere heimischen Streuobstwiesen. Obstsorten, Pflanzung und Nutzung stehen neben den Tieren auf den Obstbäumen auf dem Lehrplan. Viele praktische Erfahrungen direkt auf der Wiese fördern die Verbundenheit mit der Natur.

Nach einer Pause ging es nun endlich wieder los, und Herr Bässler kam in Klasse 3 und 4, um einen Unterschlupf für Insekten zu bauen, die die Kinder dann auch in unserem Schulgarten an die Bäume angebracht haben.

Bei einem Ausflug auf eine Wiese konnten die Kinder auch das vielfältige Leben der Insekten hautnah miterleben und beobachten. Er erklärte uns den Aufbau einer klassischen Obstbaumwiese. Wieviel Abstand haben die Bäume? Welche Sorten eignen sich?

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der Unterricht wieder weitergeht.