12. Dezember 2019

Erstlesefest der Klasse 1

Wanderung zum Erstlesefest nach Ebersbach

Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen, wanderte die Klasse 1 zum Erstlesefest nach Ebersbach in die Stadtbibliothek. Zuerst ging es   vorbei am Rauhwiesenhof, dann hinüber zu den Sulpacher Seen, wo wir, nach guter alter Kindergartentradition, zuerst den großen Baum am Waldrand um Einlass baten und den Grenzstein polierten, den der aufmerksame Spaziergänger auf dem Waldweg finden kann.

Als wir endlich Sulpach erreichten und wir eine wohlverdiente Rast am Spielplatz einlegten, war die Erleichterung spürbar. Wir konnten nämlich schon die ersten Häuser der Stadt Ebersbach sehen!

In der Stadtbibliothek wurden wir mit einem tollen Theaterstück mit dem Titel „Ritter Kunibert“ belohnt. Die beiden Darsteller entführten uns ins Mittelalter zu Kräuterfrauen, tapferen Rittern und Gauklern. Wir durften ganz viel mitsingen und mitklatschen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Anschließend nahmen wir unseren neuen Bibliotheksausweis in Empfang und liehen das erste Buch aus, in dem wir gleich noch ein bisschen im gemütlichen Lesecafé der Stadtbibliothek schmökern durften.

Am Ende des Vormittages wurden alle Erstklässler samt ihrer Lehrerin und unserer Lesepatin müde, aber gut gelaunt mit dem Auto zurück zur Schule gefahren und alle waren froh, dass wir nicht den ganzen Berg hinauf zurück nach Roßwälden laufen mussten.

Ein großes Lob an euch Erstklässler, dass ihr ohne Jammern fast 5 Kilometer gelaufen seid und ein herzliches Dankeschön an Frau Kaumann für die Begleitung, an die Stadtbibliothek für die Einladung und an alle Fahrer.