25. März 2019

Aktuelles, Sportprojekte

Grundschule Roßwälden in der Jugendverkehrsschule
Die Klasse 4 und der Fahrradführerschein
Wir, die Klasse 4 der Grundschule Roßwälden, waren vom 15. 3. bis 19. 3. 2019 in der Jugendverkehrsschule (=JVS) Göppingen. Wir wurden jeden Tag um 7.10 Uhr vom Bus abgeholt und sind zunächst nach Bünzwangen gefahren, um dort die vierte Klasse abzuholen. In Göppingen angekommen, wurden wir von Herrn Steinwand, einem Polizisten, herzlich begrüßt. An den ersten beiden Tagen trainierten die Bünzwanger jeweils zuerst 2 Stunden, und an den beiden letzten Tagen waren zuerst wir dran. Die übrige Zeit hatten wir in einem Klassenzimmer normalen Unterricht bei unserer Klassenlehrerin.
Beim ersten Training musste man ganz still sein und genau zuhören. Quatsch machen war allerstrengstens verboten. Die übrigen Regeln hießen: Nicht rasen und nicht überholen. Beim zweiten Mal sind wir schon frei über den Verkehrsplatz geradelt. Wir haben insgesamt das Linksabbiegen, Rechtsabbiegen, das Radeln im Kreisverkehr und in der Einbahnstraße sowie das Verhalten an Ampeln und im Kreisverkehr gelernt. Beim dritten und vorletzten Mal haben wir uns nochmal richtig ins Zeug gelegt. Bei der Prüfung musste man eine Runde allein fahren und dann noch 10 Minuten in der Gruppe, wobei man nicht zuviele Fehler machen durfte. Danach war die Spannung groß. Bevor wir das Ergebnis erfuhren, haben wir erst noch ein Klassenfoto gemacht. Aber zum Glück haben wir alle bestanden! Zur Feier des Tages waren wir noch auf dem genialen Spielplatz, der gleich hinter der JVS liegt.
Geschrieben von Leonie, Felix und Samuel