3. Mai 2016

Grundschulkinder bei der Maibaumaufstellung

Grundschulkinder bei der Maibaumaufstellung

Am 29. April sangen, tanzten und musizierten der Chor der Grundschule Roßwälden sowie die erste Klasse bei der sehr gut besuchten Maibaumaufstellung der Roßwälder Feuerwehr.

Das eine oder andere Kind konnte es kaum erwarten loszulegen. Kaum stand der Maibaum, ging es auch schon dreistimmig los mit „Du wir sind da“, gefolgt von vielen verschiedenen Spaß- und Volksliedern auf deutsch und englisch. Dazu wurde getanzt und Flöte gespielt (Zusammenarbeit mit der Musikschule Frank), ein Schüler begleitete sogar auf der Gitarre.

Während der halbstündigen Vorführung wurde ein ganz besonderer Ballon, speziell für Roßwälden entworfen, am Stamm des Maibaumes „gehisst“ und anschließend vom Ortsvorsteher entsprechend gewürdigt. Für die Kinder gab es zur Belohnung dann ein Getränk. Und hausaufgabenfrei!

Leider darf nicht verschwiegen werden, dass die Rosswälder Jugend in der Mainacht vieles verschmutzt hat. Am Montag krempelten die Drittklässler daher die Ärmel hoch, zogen Arbeitshandschuhe an und befreiten den Schulhof vom Unrat. Trotzdem hatte unser Hausmeister, Herr Padler, noch alle Hände voll zu tun, um die Fassade abzuspritzen. Nun hoffen wir, dass die Eltern der Verursacher nächstes Mal besser auf ihre Kinder Acht geben!

Eva Reichert

Bild Maibaum