Klasse 4 auf Besuch im Raichberg in Ebersbach

Besuch der „Schule als Staat“ am Raichberg in Ebersbach

Wir, die Klasse 4 der Grundschule Roßwälden, sind am Mittwoch, den 17. 10. 2018 zum RGE nach Ebersbach gelaufen. Unterwegs zeigte uns Frau Reichert, wo man besonders aufpassen muss, wenn man mit dem Fahrrad nach Sulpach fährt. Jedes Kind hatte 5 Euro vom Förderverein der Grundschule dabei, die es dort in 50 Unicoins umgetauscht hat. Es gab sehr viel zu sehen und zu erleben. Zuerst führte uns eine Schülerin eine Stunde lang durch die Gebäude, erklärte uns alles und stellte uns den Präsidenten, Hr. Unger, vor. Unsere Rucksäcke konnten wir vorher in einem bewachten Raum abstellen. Wir sahen viele Polizisten, die alle eine blaue Weste anhatten. Es gab sogar ein Standesamt und zwei Jungs aus meiner Klasse haben geheiratet, das war eine Gaudi! Wir waren auch in der Turnhalle, da konnte man an verschiedenen Stationen seine Geschicklichkeit beweisen, das war sehr schön. Das Geisterzimmer war äußerst gruselig. Einige von uns haben sich dann ihren Namen von einem Schüler auf Arabisch schreiben lassen. Wir wollten gar nicht gehen, aber wir mussten ja wieder heimlaufen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleitung Fr. Kaumann und an „Schule als Staat!“