12. Juli 2021

Kletterwald 2021

Ausflug der Klasse 4 zum Kletterwald

Am 29. 6. 2021 liefen wir in den Kletterwald nach Plochingen. Es waren acht Kilometer, aber wir Helden machten 10 daraus, denn unsere Klasse verlief sich dauernd. Jede der 5 Gruppen hatte eine Landkarte bekommen. Darauf war der Weg markiert. Wir mussten den Weg selber finden. Das war witzig, die erste Gruppe ist einmal im Kreis gelaufen, ohne es zu bemerken und das noch im eigenen Dorf. Dann sprang die 6. Gruppe ein, das waren nämlich unsere „Joker“ und besonders gute Kartenleser. (Frau Reichert weigerte sich einfach, uns zu helfen). Nachdem sich jede Gruppe einmal verlaufen hatte, wurden die anderen sehr nachsichtig und lachten nur noch. Unterwegs machten wir 3 Pausen, eine in Hochdorf und eine in Reichenbach auf dem Spielplatz. Dort gab es eine Art Minikletterwald. Im Rathaus von Reichenbach haben wir eine alte Dampfmaschine gesehen. Wenn man möchte, dass sie sich bewegt, muss man 50 ct einwerfen. Im Rathaus konnten manche von uns auch aufs Klo gehen. Die dritte Pause war an einem Hochhaus in Plochingen, wo uns eine Frau verjagen wollte, aber wir sind geblieben. Schließlich haben wir ja keinen Dreck gemacht. Im Kletterwald angekommen, erklärte uns ein Mann, wie wir die Gurte anziehen müssen. Hygienetuch anziehen, Helm auf, Handschuhe an und los ging’s. Zuerst mussten wir einen Einweisungsparcour machen, um den Umgang mit den „Smarties“ zu lernen (das sind die Sicherungshaken). Die Klasse teilte sich in Gruppen auf und dann ging es los. Manche wählten die etwas leichteren Parcours, manche die schweren. Als wir eine der schwersten Strecken machten, die fast nur aus Seilbahnen bestand, passierte es: Jemand aus meinem Team fuhr los. Aber er hatte zu wenig Schwung und schaffte es nicht zur nächsten Plattform. Zum Glück gab es ein weißes Hilfsseil, an dem mein Teamkamerad sich lässig zur nächsten Station ziehen konnte. Nach mehr als 2 Stunden zog plötzlich ein Gewitter auf. Wir rannten durch den Wald zum Kiosk, wo wir uns unterstellen konnten, und wer noch oben war, wurde von den Helfern „gerettet“. Der Regen war so stark, dass wir alle richtig nass wurden. Das hatten wir nicht so geplant! Wir freuten uns, als uns unsere Eltern etwas früher als vereinbart abholten. Ein unvergesslicher Ausflug!

Vielen Dank an Ronja und Herrn Krammer fürs Mitwandern und Mitklettern, und an Frau Maurer und Frau Seipel für die Kletterbegleitung !

Geschrieben von Klasse 4