31. Januar 2020

„Körper“erleben

In dieser Woche setzte sich die erste Klasse im Mathematikunterricht sehr intensiv mit dem Thema „Körper“ auseinander. An Stationen wurden Eigenschaften von Körpern handelnd entdeckt und beschrieben: Welche Gegenstände kann man rollen, welche kippen? Welche Körper lassen sich stapeln? An einer anderen Station konnten die Kinder die Form der Gegenstände mit verbundenen Augen ertasten und die Eigenschaften beschreiben. Zudem bestand die Möglichkeit, die Körper zu kneten und dabei die Eigenschaften der Körper umzusetzen. Am Schluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse im Stuhlkreis zusammengetragen und die Begriffe Quader, Zylinder, Würfel und Kugel eingeführt. Im Kunstunterricht werden die Schülerinnen und Schüler demnächst Geo-City herstellen. In Geo-City haben Gebäude, Menschen und Tiere die Formengeometrischer Körper. Fotos unserer Geo-City können dann bald hier auf unserer Homepage betrachtet werden.