Das ist weniger aufregend als es sich anhört. Da wir hier in Roßwälden über gute Rahmenbedingungen für die Kooperation verfügen, können wir die Kindergarten – Kooperationsstunden dazu nutzen, mit den Vorschülern intensive akustische Wahrnehmungsübungen durchzuführen, die sich auf die Buchstabenlaute beziehen.

Die Kinder lautieren gern einfache Wörter mit Hilfe unserer Lautiertafel und manche lernen so im Kindergarten schon Wörter erlesen. Ihr Interesse für Buchstaben ist geweckt und deshalb kommt es auch öfters vor, dass sie selbständig „zwischen“ Kindergartenzeit und Einschulung lesen lernen.

Fast alle sind aber am Ende der Kindergartenzeit so weit, dass sie zu Beginn der ersten Klasse gleich mit der Lautiertafel umgehen können.

Nach 6 Wochen sind den meisten Kindern die Laute bekannt und sie brauchen dann keine Tabelle mehr zum Lautieren. Wichtig ist uns dabei eine ausführliche Elterninformation, damit zu Hause nicht „geübt“ wird. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Kinder die Lust am Lesen verlieren.