17. November 2015

Laternenfest 2015

Aktuelles, Soziale Projekte

Laternenfest in der Grundschule Roßwälden

Bei unserem diesjährigen Laternenfest am Martinstag, zu dem wieder zahlreiche Roßwälder Schul- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren, war es mit Holzfeuer, Glühwein, Kinderpunsch wieder sehr gemütlich.

Das Martinsfest der Grundschule hat schon viele Jahre Tradition und alle Kinder aus Roßwälden warten im November gespannt auf diesen herbstlichen Höhepunkt. Bereits in den Tagen davor wurden in allen Klassen fleißig Laternenlieder geübt und die Viertklässler haben die Vorbereitungen für das Martinsspiel getroffen, geübt und Texte auswendig gelernt.

20151111_172152

Für dieses Jahr wurde beim Laternenfest unter dem Motto „Kinder helfen Kindern – Teilen wie Sankt Martin“ wieder eine Spendensammelaktion durchgeführt. Dieses Jahr haben sich die Viertklässler für den Flüchtlingshilfe Ebersbach entschieden. Es konnten mehr als 350,00 € gesammelt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen.

Nach dem gemeinsamen Singen, dem Martinsspiel und dem Laternenumzug durchs Dorf, begleitet von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Roßwälden , konnten sich alle Beteiligten bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck auf dem Schulhof aufwärmen. Gespendet wurden diese Köstlichkeiten von den Eltern und dem Förderverein der Grundschule. Auch die Volksbank-Filiale in Roßwälden beteiligte sich freundlicherweise wieder an unserem Fest. Sie sorgte dafür, dass jedes Kind mit einer Laterne am Umzug teilnehmen konnte. Am Tisch der Volksbank gab es heiße Schokolade und Lebkuchen für alle Kinder.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne traditionelle Fest wieder ermöglicht haben.

20151111_173014                   Die fleißigen Schauspieler und ihre Lehrerin

mit ihren selbstgestalteten

Laternen und ihren Kostümen.

Digital StillCamera