14. November 2016

Laternenfest in der Grundschule Roßwälden

Laternenfest 2015
Laternenfest 2016

Wenn in Roßwälden gefeiert wird, dann verspricht das immer ein Fest in freundlicher familiärer Atmosphäre, auch wenn es jetzt in dieser Jahreszeit draußen meist nicht mehr so gemütlich ist. So war es auch wieder bei unserem diesjährigen Laternenfest am Martinstag, zu dem wieder zahlreiche Roßwälder Schul- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren. Wegen des Regenwetters wurde das Martinsspiel der Klasse 4 und die Laternenlieder nach drinnen verlegt. Zum Glück konnte der Umzug wie geplant stattfinden. Holzfeuer, Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade und leckeres süßes und salziges Gebäck sorgten dafür, dass es auch im November draußen recht schön und angenehm sein kann. Gespendet wurden diese Köstlichkeiten von den Eltern und dem Förderverein der Grundschule. Auch die Volksbank beteiligte sich freundlicherweise wieder an unserem Fest. Sie sorgte dafür, dass jedes Kind mit einer Laterne am Umzug teilnehmen konnte. Am Tisch der Volksbank gab es heiße Schokolade und Lebkuchen für alle Kinder.

Bereits in den Tagen davor wurden in allen Klassen fleißig Laternenlieder geübt und die Viertklässler haben die Vorbereitungen für das Martinsspiel getroffen, geübt und Texte auswendig gelernt.

Die Kinder der Klasse 4 wählten auch wieder eine Hilfsorganisation aus und informierte über deren Arbeit. Für diese wurde beim Laternenfest unter dem Motto „Kinder helfen Kindern – Teilen wie Sankt Martin“ eine Spendensammelaktion durchgeführt. Als Organisation, der der Erlös der diesjährigen Sammelaktion zu Gute kommen soll, wurde das Projekt KikE des Tübinger Tumorzentrum (das heißt Hilfe für Kinder krebskranker Eltern) ausgewählt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen.

Und an alle Helferinnen und Helfern, die dieses schöne traditionelle Fest wieder ermöglicht haben.

img_1011Unser Martinsspiel