21. Juli 2022

Projekttage 2022: Unsere Waldtage

Drei Tage lang haben alle Kinder unserer Schule das Klassenzimmer mit dem Wald getauscht und frische Waldluft geschnuppert.

Pünktlich um 8.00 Uhr haben sich die jahrgangsgemischten Gruppen auf dem Schulhof getroffen. Zusammen ging es dann los in verschiedene Waldstücke nahe der Schule.

Zuerst wurde das Waldstück einer Gruppe mit den Kindern erkundet und Grenzen und Regeln festgelegt. Natürlich durfte auch ein gemütliches Lager nicht fehlen. Dafür wurde natürlich nur Material aus dem Wald genutzt.

Das Lager wurde immer wieder gerne für Gruppenaktivitäten oder zum Vespern genutzt.

Im Wald gab es so viel zu erkunden: Tiere suchen und beobachten, Tippies bauen, Stöcke schnitzen und noch vieles mehr.

In einer Phase des Morgens konnten sich die Kinder auch Anregungen aus unserer Waldkiste holen. Da gab es Angebote für Waldkunst, Pflanzen oder Tierkunde.

Die Tippies wurden mit viel Sorgfalt geplant und aufgebaut.

Stöcke schnitzen war sehr beliebt.

Viel zu schnell war der Vormittag vorüber und um 11.45 Uhr haben wir uns von unserem Waldstück verabschiedet und den Heimweg zur Schule angetreten.

Die Freude war groß, als die Gruppen aufeinander trafen. Natürlich wurde fleißig über alle Erlebnisse berichtet und manches Fundstück stolz gezeigt. Müde, aber sehr glücklich waren wir an allen drei Tagen wieder pünklich an der Schule.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Waldtage, die von jetzt an ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung sein werden.

Vielen Dank auch nochmals an die Eltern und Helfer, die die Gruppen begleitet haben.

Projekttage 2022: Unsere Waldtage