Ausflug ins Freilichtmuseum Beuren

Am Dienstag, den 26. Juni war es so weit, die ganze Grundschule Roßwälden machte sich mit dem Bus auf den Weg ins Freilichtmuseum Beuren. Dort angekommen, ging es zunächst einmal zur Vesperpause auf den wunderschönen Spielplatz mit Baumhaus, Wasserpumpe, Spielhäusle und Bachlauf. Nach einer kurzen Spielzeit, teilten wir uns in drei Gruppen auf.

Die erste Gruppe befasste sich mit dem Thema: „Kühe machen Mühe“ und erfuhr viel Interessantes über die Milchherstellung zu Zeiten unserer Urgroßeltern. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder so einiges ausprobieren und haben dabei z.B. erfahren wie anstrengend es ist, eine Wiese mit der Sense abzumähen. Auch das Kühe melken wurde erprobt und jedes Kind durfte zum Schluss aus Sahne eigene Butter herstellen und zusammen mit leckerem Brot und Kräutern essen.

Eine weitere Gruppe erhielt viele Informationen rund ums Feuer und lernte, welche zentrale Bedeutung Herd und Ofen für das häusliche Leben hatten. Natürlich wurde auch das Feuermachen mit Feuerschläger aus Eisen, Feuerstein und Zunder ausprobiert.

Die Kinder der dritten Gruppe hatten das Thema vom „Flachs zum Leinen“ gewählt. Sie erhielten Einblick in den Alltag zweier Weberfamilien. Danach durften die Kinder mit den traditionellen Arbeitsgeräten selbst aus Flachs Leinen herstellen.

Nach so vielen spannenden Erfahrungen war der Hunger bei den meisten Kindern groß und es wurde noch einmal ausgiebig gevespert und gespielt, bevor es nach einem ereignisreichen und spannenden Tag zurück nach Roßwälden ging.