Streitschlichter 2013

Aktuelles, Soziale Projekte

Neue Streitschlichter an der Grundschule Roßwälden

Da die aktuellen Streitschlichter schon bald die Grundschule Roßwälden verlassen werden und an die weiterführenden Schulen wechseln, wurden vor den Osterferien die Drittklässler zu neuen Streitschlichtern ausgebildet.

In fünf Doppelstunden lernten sie alle Schritte, die zu einer guten Streitschlichtung gehören kennen. In vielen Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler das Erlernte einüben. Alle gaben sich große Mühe und waren mit Spaß und Eifer dabei.

Am Ende der Ausbildung wurden die ausgebildeten Streitschlichter geprüft. In einem Test mussten sie ihr theoretisches Wissen zeigen. Anschließend wurden ihre praktischen Fähigkeiten in einem Rollenspiel abgefragt.

Am Ende haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 bewiesen, dass sie das Zeug zum Streitschlichter haben. Jedem wurde eine Urkunde zum Streitschlichter überreicht. Somit hat die Grundschule Roßwälden nun 13 neue Streitschlichter.

In der Anfangszeit werden immer ein neuer und ein erfahrener Streitschlichter gemeinsam den Streit schlichten. So können die neuen von den alten lernen.