10. März 2020

Streuobst-Unterricht für Roßwälden

Streuobst-Unterricht für Grundschulen

Seit 2018 nimmt unsere Grundschule an dem Projekt Streuobst-Unterricht für Grundschulen teil.

Angeboten wird dieser Unterricht von dem Verein „Schwäbisches Streuobstparadies e. V.“

Die Jüngsten in unserer Gesellschaft sollen mit der Besonderheit und der Schönheit der Streuobstwiesen vertraut werden und für deren Erhalt und Pflege begeistert werden. Bei mehreren Unterrichtsbesuchen durch einen Streuobst- Pädagogen lernen die Kinder viel über unsere heimischen Streuobstwiesen. Obstsorten, Pflanzung und Nutzung stehen neben den Tieren auf den Obstbäumen auf dem Lehrplan. Viele praktische Erfahrungen direkt auf der Wiese fördern die Verbundenheit mit der Natur.

Der Abschluss des Projekts in Klasse 4 ist natürlich die Ernte und das Herstellen von leckerem Apfelsaft. Es werden Äpfel gesammelt, gewaschen, zerkleinert und natürlich gepresst. Die Schüler können so hautnah erleben, wie früher der Apfelsaft hergestellt wurde.

Vielen Dank unserem Förderverein, der einen Teil der Kosten für dieses Projekt übernimmt.

Neues Jahr – neue Klasse

Herr Baessler hat unsere 3. Klasse letztes Jahr besucht und den Kindern erklärt wie man Bäume anhand der Rinde und deren Wuchs erkennen kann. Bei einem Lerngang auf die Wiese wurde das Wissen gleich praktisch angewendet. Mit Meterstäben wurden Bäume vermessen und untersucht.

Gestern, am 03.03.2020 sind wir zu der Streuobstwiese gelaufen und durften einen Baum pflanzen. Herr Baessler hat schon ein bisschen vorgegraben. Aber wir haben das Loch richtig groß gemacht und Felsensteine beiseite geräumt. Dann haben wir noch ein Pflanzgitter eingesetzt, damit die Wühlmäuse die Wurzeln nicht anfressen. Der Sonnenwirtsapfel kam rein, ein Pfahl zum Anbinden und noch Sand zum Auflockern. Zum Schluss bekam unser Bäumchen noch ganz viel Wasser, damit er gut anwachsen kann. Außerdem haben wir noch kleine Äste geschnitten und „Büschel“ daraus gemacht. Die nimmt man zum Anheizen im Backhaus.