17. Januar 2020

Unsere Leseinsel

In diesem Schuljahr neu etabliert:

Unsere Leseinsel

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Unser Ziel ist es allen Kindern das Lesen beizubringen um Ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Am Freitag in der dritten Stunde wird in der Schule gelesen. Unsere Bibliothek ist dank vieler Förderer schon ganz gut ausgestattet und bietet eine große Bandbreite an Büchern. Es darf natürlich auch eigener Lesestoff mitgebracht werden.

In dieser Stunde darf nach Lust und Laune gelesen werden. Der eine liegt auf einem Leseteppich, der andere sitzt auf einem Hocker in unserem gemütlichen Räumchen. Einige kuscheln sich zusammen und lesen gemeinsam und manche für sich allein. Unsere neuen 4er Tische, die wir für freies Arbeiten in der neugestalteten Aula haben, sind auch sehr beliebt. Im Sachunterrichtsraum dürfen dann die Schüler im „Antolinprogramm“ (Laptop) Quiz zu dem Gelesenen machen.

In dieser Schulstunde darf nicht geredet werden! Den Schülern macht dieses gemeinsame Leseerlebnis immer sehr viel Spaß und sie würden immer gerne noch länger lesen. Genau diesen Spaß am Lesen möchten wir fördern.