2. Juli 2019

Unsere Projektage und Schulfest 2019

Endlich war es soweit!
Am 26./27.06.2019 fanden unsere Projekttage bei super Sommerwetter statt, und am 29.06.2019 feierten wir zum Abschluss der Projekttage unser Schulfest

Im Vorfeld haben sich die Kinder schon in die gewünschten Projekte eingetragen. Glücklicherweise haben wir den Kindern unterschiedlichste Projekte, die ausschließlich von Eltern oder Großeltern betreut wurden, anbieten können. Es gab Projekte, bei denen alle Kinder teilnehmen konnte und Projekte, die nur Klasse ½ oder Klasse ¾ wählen konnten.

Eisenbahnlandschaft: Die Kinder gestalteten eine große Eisenbahnlandschaft. Die Materialien wurden von der Grundschule bei einer Ausschreibung gewonnen und die Gebäude wurden im Vorfeld schon von der Klasse 4 vorbereitet. Fehlende Teile wurden von der Firma Märklin aus Göppingen noch gespendet. Vielen Dank dafür!
Es gab noch genug zu tun: Schienen mussten gelegt werden, die Strecke geplant, Gebäude befestigt und Dekoration angebracht werden. Und natürlich wurde die Eisenbahn auch öfters auf ihren Weg geschickt!

Holzlok bauen: Hier wurden aus mehreren Holzbauteilen eine schöne Holzlok zusammengebaut. Die Teile mussten vermessen, geschleift, gesägt und miteinander verleimt werden.

Seidenmalerei: Kreative Werke gestalteten die Kinder in diesem Projekt. Auf Holzrahmen gespannt, konnte die Seidentücher mit schönen Motiven verziert werden.

Retten und Löschen: Dieses Projekt war in zwei Teile aufgeteilt. Am ersten Tag lernten die Kinder die Grundlagen der „Erste Hilfe“. Sie legten sich gegenseitig Verbände und Pflaster an und setzten einen Notruf ab. Sie durften auch eigenen Löschschaum herstellen und Teelichter damit löschen. Am zweiten Tag war die Gruppe in Göppingen in der Feuerwache und lernte viel über die Arbeit der Feuerwehr und der Notrufzentrale.

Zirkus: Unsere Turnhalle verwandelte sich in eine Zirkusarena. Zuerst konnte man alles Mögliche ausprobieren: Jonglieren mit Bällen, Ringen, Tüchern, Diabolo spielen oder Einrad fahren. Anschließend studierte jeder ein Kunststück für die Aufführung am Ende des Vormittags. Es gab nämlich eine richtige Manege mit einem Vorhang, durch den die Künstler eintreten durften. So gab es am Ende jedes Vormittags eine tolle Zirkusshow.

Wald: Im schön kühlen Wald erkundeten die Kinder dieses Projektes unsere Umgebung. Dort haben die Kinder Froschlaich entdeckt, Jahresringe gezählt, Steinschleudern gebastelt, Grillstöcke verziert, Feuer selbst entfacht und den Geräuschen des Waldes gelauscht.

Pferdehof: Wie pflege ich ein Pferd? Welche Nahrung benötigt es? Was muss man bei der Haltung beachten? Diesen Fragen und noch vielen mehr ging diese Gruppe nach. Natürlich ging es auch sehr praktisch zur Sache. So haben wir gemeinsam ausgemistet, Pferde und Ponys gestriegelt, gebürstet und nass abgespritzt. Unser Höhepunkt war jedoch auf jeden Fall unser Ausritt in den Wald. Alle Kinder durften reiten und haben das sehr genossen.
Wir konnten das schöne Sommerwetter für unsere Projekte nutzen und alle Kinder haben in diesen zwei Tagen viel erlebt, viel Spaß gehabt und auch viel gelernt. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Betreuern, ohne die so eine Veranstaltung nicht stattfinden könnte!

Schulfest
Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten wir unser Schulfest mit einem sportlichen Beitrag der Klasse 4. Nach musikalischen Beiträgen stellte Frau Rautenberg noch die einzelnen Betreuer der Projekte vor und bedankte sich bei ihnen für den tollen Einsatz. Die Musikschule Frank bereicherte die Eröffnung mit schönen Flötenstücken.
In der Schule konnten die Besucher des Schulfestes alle Projekte kennenlernen und auch ausprobieren. Eine Zirkusvorstellung durfte natürlich auch nicht fehlen. Und das Feuerwehrprojekt erfreute alle Kinder noch mit einer Abkühlung aus ihrem „Feuerwehrmobil.“
Der Förderverein spendete dieses Jahr wieder allerlei salziges Gebäck und bot zusätzlich noch leckere selbstgebackene Waffeln an. Dank vieler Spenden der Eltern gab es auch süße Leckereien. Vielen Dank an den Förderverein und den Elternbeirat, die uns ein so schönes Büffet vorbereitet haben.
Nachmittags konnten sich die Kinder dann an allerlei Fahrzeugen ausprobieren, die wir mit Hilfe des Fördervereins bereitstellen konnten.
Trotz der wirklich heißen Temperaturen hatten wir ein sehr schönes Schulfest, bei dem alle -Groß und Klein- ihren Spaß hatten.