24. März 2014

Verabschiedung Herr Feigl

Abschied Herr Feigl1

Verabschiedung von Herr Feigl

Zur Verabschiedungsfeier des geschätzten und beliebten Rektors Anton Feigl kamen am Donnerstag, den 30.01.2014 um 17 Uhr, viele viele Gäste, um Herrn Feigl ihre Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen.

Den Auftakt machte die Elternbeiratsvorsitzende Elke Reick am Klavier. Anschließend begrüßte Bürgermeister Sepp Vogler die Anwesenden. Die Moderation des Abends übernahm Sybille Hiller, Mitglied des Ortschaftsrats in Roßwälden, die geradlinig und erfrischend durchs Programm führte. Frau Weccard vom Schulamt Göppingen und frühere Referendariatskollegin  zeigte den Weg von Herrn Feigl von der PH in Heidelberg bis zur Grundschule in Roßwälden und betonte seinen stets wertschätzenden und freundlichen Umgang. „Geh nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur“ – dieses Zitat von Jean Paul zierte schon die Einladung und es wurde nun sehr klar, wie vielfältig und tief die Spuren von Herrn Feigl sind.

Danach führten die Grundschulkinder das  Musical „Hans im Glück“ auf und man merkte, mit welcher Freude die Kinder ihrem Rektor ihr Abschiedsgeschenk gestalteten. Hans, der seinem Herren sieben Jahre gedient hatte und einen großen Klumpen Gold dafür bekam, trägt schwer an seinem Reichtum und findet später heraus, dass er doch ein Sonntagskind und das Glück ihm hold ist – dann ohne Last. Die mitreißenden Lieder des Chores begeisterten die Gäste und als große Überraschung ergänzten die Roßwälder Lollisnobs den Chor zum Abschlusslied „Mir geht’s gut“.

Gerade noch an der Gitarre war nun Herr Vogler an der Reihe, Herrn Feigl seine Dankesworte im Namen der Stadt und persönlich zu überbringen. Unter großem „Hallo“ wurde das Geschenk der Stadt Ebersbach, ein Liegestuhl mit dem Abbild von Herrn Feigl und dem Spruch „Abtauchen + Entspannen =  Ruhestand“ präsentiert. Anschließend dankte Herr Hirsmüller als kommissarischer Nachfolger Herrn Feigl im Namen aller sieben Ebersbacher Schulleiter für sein Engagement und seine Freundlichkeit, die er während der zehn Jahre als geschäftsführender Schulleiter nie vermissen ließ. Im Anschluss überreichte die dritte Klasse ihr Abschiedsgeschenk: Eine Herde selbst gebastelter Elefanten.

Nach der Pause betonte der Ortsvorsteher Theo Mayer, dass die Beiträge der Grundschule  für unser Dorf immer sehr wichtig waren.  Im folgenden Beitrag zog Elke Reick Parallelen zwischen Hans im Glück und Herrn Feigl, was von den anwesenden Gästen mit großem Applaus quittiert wurde. Ulrike Herrmann und Sabine Hägele machten deutlich, dass Herr Feigl die Macht seines Amtes nie missbraucht und er immer zugehört hat, egal wieviel er zu tun hatte. In der Reihe der Dankesredner folgten der katholische Schuldekan Herr Bertling und  Helga Frank, Leiterin der örtlichen Musikschule. Sie zitierte Theodor Fontane: „Abschiedsworte müssen kurz sein wie eine Liebeserklärung.“ Im Anschluss zeigte das Lehrerkollegium in einer Bildpräsentation, was von Herrn Feigl nach seinem Abschied in Roßwälden bleibt. Dabei wurde deutlich, dass das sehr viel ist. Nach einem gemeinsamen Abschiedslied auf die Melodie von „Summertime“ folgte die Abschiedsrede von Herrn Feigl. Er beschrieb, dass ihm „seine“  Schule nach mehr als 23 Jahren sehr ans Herz gewachsen sei und ihm der Abschied nicht leicht fiele. Er betonte aber ausdrücklich, dass die Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt auszuscheiden, richtig sei, für ihn, aber auch für die Roßwälder Grundschule. Er schloss mit einem Zitat des ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel: „ Auch ich habe nicht nur Heiteres erlebt, …. Aber der Mensch lebt weiter, und er entscheidet wie.“

Nach diesem offiziellen Teil blieb noch viel Zeit für Gespräche bei Fingerfood und Sekt, was von vielen Gästen gerne genutzt wurde. Es war eine gelungene Abschiedsfeier, die allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben wird.