21. Dezember 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt in Roßwälden

Dass eine Grundschule einen ganzen Weihnachtsmarkt veranstaltet, ist sicher ungewöhnlich. Aber nicht in Roßwälden: Zum 25. Mal organisierte der umtriebige Förderverein der Grundschule diesen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt, der sich durch seine nichtkommerziellen Angebote und leisen Töne vom Trubel der großen Märkte wohltuend abhebt. Zur Eröffnung erzählte Ortsvorsteher Klaus Herrmann passend dazu eine Fabel, die manche(n) zum Schmunzeln brachte, und Fördervereinsvorsitzender Ingo Bauer bereitete die Besucher auf das umfangreiche Programm vor. Wie immer spielte der Roßwälder Posaunenchor weihnachtliche Weisen, die für eine festliche Stimmung sorgten. Die kleinen und großen Flötenkinder der Musikschule Frank zeigten, dass sie auch vor großem Publikum den Ton treffen, und die Kinder der rhythmischen Früherziehung begleiteten die Weihnachtsweisen selbstbewusst mit ihren Trommeln und Glöckchen. Anschließend kam der Bischof Nikolaus. Wer ein Gedicht aufsagen konnte (und das waren nicht wenige), bekam zuerst was aus dem großen Sack.

Kein Gedudel aus der Konserve war zu hören, alles war live: Nach dem Auftritt des Unterstufenorchesters des Raichberg-Schulzentrums konnte man Kindergesang im Gemeindehaus hören. Fr. Reich, die neue Leiterin des Grundschulchors, führte charmant durchs Programm und begleitete die flotten Melodien gekonnt auf dem Klavier. Ein echter Genuss war auch der Auftritt des TGV Chors, der mehrstimmige Weihnachtslieder sauber intoniert und unaufdringlich darbot, sozusagen eine musikalische Perle, die im Gewühl erstmal entdeckt werden wollte.

Trotz der vielen Besucher war man „unter sich“, und das ist ja das Schöne am Roßwälder Weihnachtsmarkt. Eltern konnten ihre kleineren Kinder unbesorgt allein mit einem Euro in der Hand zum Waffelkaufen schicken. Unterhaltung für die Kinder gab es von der „Zauberin Editha“. Wer wollte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen im alten Feuerwehrmagazin aufwärmen. Liebevoll und aufwändig hergestellte Bastel- und Werkarbeiten lockten die Besucher an die Stände, und die verschiedenen kulinarischen Spezialitäten dufteten verführerisch durchs halbe Dorf. Ein wunderschöner, familienfreundlicher Weihnachtsmarkt.

Eva Reichert