20. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt 2018

Rückblick Weihnachtsmarkt Roßwälden 2018
Eine Szenerie wie aus dem Bilderbuch: Dank der tollen Wetterbedingungen mit Neuschnee hatten wir am dritten Adventssonntag einen besonders stimmungsvollen und attraktiven Weihnachtsmarkt in Roßwälden.

Am Sonntagmorgen hatte sich der weiß gepuderte Dorfplatz mit seinen festlich geschmückten Ständen mit zahlreichen Besuchern gefüllt. Die Kinder der Grundschule, des Kindergartens und der Musikschule Frank sowie der Roßwälder Posaunenchor eröffneten den Markt mit beschwingten Liedern und Tänzen. Ingo Bauer, der Vorsitzende des Fördervereins, begrüßte die Teilnehmer des Marktes und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Ortsvorsteher Klaus Herrmann sprach in seinem Grußwort davon, dass man am Weihnachtsmarkt erkennen könne, wie gut die Dorfgemeinschaft funktioniere. Er brachte es gemäß seinem Motto-Shirt auf den einfachen Nenner: „Roßwälden is great!“ Höhepunkt der Eröffnung war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes und die zahlreichen Gedichte, die von den Kindern aufgesagt wurden.
Der Roßwälder Weihnachtsmarkt war mal wieder ein kommunikativer Treffpunkt für Jung und Alt. Es duftete herrlich und es gab Vieles zu entdecken. Selbstgemachtes, Selbstgebasteltes, altbewährte und ganz neue Köstlichkeiten konnte man bestaunen und genießen. Viele verschiedene Angebote, schön geschmückte Stände, all dies machte unseren Weihnachtsmarkt wieder einmal zu etwas ganz Besonderem.
Am Nachmittag wurde es richtig eng auf dem Dorfplatz, dafür aber umso gemütlicher. Im alten Rathaus bot die Feuerwehr leckeren Kuchen und Kaffee an. Der TGV-Chor sang im Freien stimmungsvolle Weihnachtslieder und im warmen Gemeindehaus konnten die Kindergarten- und Schulkinder formschöne Teelichthalter basteln. Draußen beim „Stammtisch Heimatkunde“ konnten den ganzen Tag über Zinnfiguren mit historischen Formen gegossen werden. Auch in finanzieller Hinsicht konnten hoffentlich alle Marktteilnehmer sehr zufrieden sein. Der gesamte Reinerlös der Schul- und Fördervereinsstände, sowie die Standgebühren kommen wie immer dem Förderverein und damit den Kindern der Grundschule Roßwälden zugute. Wir, der Förderverein der Grundschule, bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten: den Marktteilnehmern, den Besuchern und vor allem bei den vielen Helfern, ohne deren Teilnahme und Hilfe unser Weihnachtsmarkt niemals durchgeführt werden könnte.

Wir wünschen Ihnen allen ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019.
Ihr Förderverein