Welttag des Buches 2012

Am 23. April findet in jedem Jahr der „Welttag des Buches“ statt, der von der „Stiftung Lesen“ ausgerufen wird. Dieser Tag soll als Tag der Leseförderung besonders in den Schulen begangen werden.
Auch wir in der Grundschule Roßwälden stellen alljährlich am Welttag des Buches das Lesen ganz in den Mittelpunkt des Unterrichts. Dabei kooperieren wir mit der örtlichen Buchhandlung Schmid. Sie stellt unseren Viertklässlern regelmäßig den Erzählungsband „Ich schenk dir eine Geschichte“ zur Verfügung. Auch die übrigen Aktionen an diesem Tag stehen ganz im Zeichen des Buches.

In diesem Jahr stellte der Kinderbuchautor Günther Ihring sein Buch „Der Indianerjunge Klimbimbimbim“ vor und las daraus.

AgfaPhoto

Die Kinder konnten dabei viel Interessantes über das Leben der nordamerikanischen Indianer erfahren.

Großen Anklang fand wieder der Bücherflohmarkt, der von den Schülerinnen und Schülern selbst in den Klassenzimmern organisiert wurde.

AgfaPhoto