„Skipping Hearts“ an der Grundschule Roßwälden

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

AgfaPhoto

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. An den Grundschulen wird den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Aktuell wird das Bewegungsprogramm in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg, Berlin, Bayern und im Saarland durchgeführt und hat bundesweit mit über 2 000 Workshops schätzungsweise weit über 100 000 Kinder erreicht.

Mit der dritten Klasse der Grundschule Roßwälden haben wir an einem zweistündigen Basis-Kurs teilgenommen. Die Workshop-Leiterin vermittelte den Kindern zahlreiche Sprungvaria-tionen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können.

Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Das Erlernte haben die Kinder bei einer Vorführung am 18. Januar 2012 vor der ganzen Schule und den Eltern zeigen können. Die Grundschule Roßwälden wird auch an dem weiteren Programm, dem „Skipping-Champion“ teilnehmen. Alle Kinder der Schule freuen sich, weitere tolle Sprünge mit dem Springseil kennen zu lernen.

AgfaPhoto

______________________________________________________________________

Seit dem Schuljahr 2010/2011 arbeitet die Grundschule Roßwälden mit dem Tennisclub Ebersbach zusammen

Die Kooperation findet zunächst in den Klassenstufen 3 und 4 statt.

Kooperation Klasse 3:
Zwei Übungsleiter kommen zweimal in die Halle und führen kleinere Übungsformen mit den Kindern durch .Die Kinder können so erste Erfahrungen mit dem Schläger sammeln.
Kooperation Klasse 4:
Zwei Übungsleiter des Tennisvereins kommen an zwei Terminen in die Sporthalle und bereiten die Kinder der Klasse 4 mit kleineren Übungen auf den Tennissport vor.
Die Kinder sollen mit dem Schläger vertraut gemacht werden. Natürlich kommt auch die Koordination nicht zu kurz.
Die Übungsleiter haben verschiedene Übungsreihen vorbereitet, die die Kinder nacheinander durchlaufen. In der zweiten Einheit dürfen die Kinder auch schon gegeneinander übers Netz spielen .Mit verschiedenen Spielformen werden sie auch schon mit den Regeln beim Tennis vertraut gemacht. Die dritte Einheit findet auf dem Tennisplatz in Roßwälden statt. Jetzt dürfen die Kinder das vorher gelernte auf dem großen Platz anwenden. Mit immer wechselnden Partnern können sie erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln. Die zwei Übungsleiter sind immer dabei und geben Tips.
Als Abschluss der Kooperation können die Kinder ein Tennissportabzeichen an einem Vormittag ablegen .Dieses wird vom Tennisclub vorbereitet und organisiert. Es findet kurz vor den Sommerferien auf dem Tennisplatz statt.

Schnuppertraining und Teilnahme an Turnieren
Der Tennisverein veranstaltet ein kostenloses Schnuppertraining mit den Kindern der Klassen 3 und 4 von Juni bis zu den Sommerferien, jeweils freitags von 14.00Uhr bis 14.30Uhr.

DSC05149

Im März 2012 nahmen zehn Schüler der Klasse 4 erstmals am Tennisturnier von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.
Die Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei den Verantwortlichen und Übungsleitern des TCE für dieses Angebot.

DSC05151