19. September 2022

Einschulung an der Grundeschule Roßwälden 2022

Aktuelles

Einschulung in der Grundschule Roßwälden Am 15.09.2022 wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen freudig an unserer Schule aufgenommen. Die Paten der neuen Erstklässler führten ihre Schützlinge an ihre Zuschauerplätze in der Aula. Erwartungsvoll schauten die ABC- Schützen dort

13. Juli 2022

Barbarossa-Lauf in Göppingen

Aktuelles

-Eine große Überraschung- Am 26.06.2023 erwartete die Kinder der Grundschule eine große Überraschung. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule staunten nicht schlecht, als STAUFI auf dem Schulhof kam und alle begrüßte. Alle waren sehr gespannt, warum STAUFI nach

6. Mai 2024

Besuch auf dem Bauernhof

Aktuelles

Die Klassen 2 hatten einen spannenden Lerngang auf den Bauernhof der Familie Keyl in Roßwälden. Nach einem gemütlichen Vesper im Stroh erklärte uns Herr Keyl viele spannende Sachen rund um die Haltung von Hühnern und die Herstellung von

6. Mai 2024

Neues aus dem Schulgarten

Aktuelles

Nach dem feuchten Frühjahr gab es viel zu hacken in unserem Schulgarten. Unser Kartoffelfeld war voller Unkraut. Aber mit vereinten Kräften hat die Klasse 3 das Feld für die Kartoffeln vorbereitet. In diesem Jahr wollen wir auch Bohnen

6. Mai 2024

Eine Wohnung für Insekten

Aktuelles

Im Rahmen unseres Obstbaumprojekt haben wir mit Herrn Bässler Wohnungen für Insekten gebaut. Die haben wir hinter unserer Schule an die Obstbäume gehängt und hoffen, dass viele Insekten einziehen werden. Klasse 3

3. Mai 2024

Klassen 2 beim Konzert

Aktuelles

Am 26.04.2024 machten sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Göppingen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es zur Stadthalle. Dort gab es ein besonderes Konzert für Kinder. Die HANKE BROTHERS zeigten ihr Können. Dabei

12. April 2024

Welches Instrument spielst du?

Aktuelles

Im Rahmen des Musikunterrichts stellen die Kinder der Klasse 4 ihre Musikinstrumente vor. Natürlich durften sie auch ihr Können auf dem Schulhof zeigen. Bei dem schönen Klang der Violinen war es selbst in der großen Pause richtig ruhig.

28. Februar 2024

Musik an der Grundschule

Aktuelles

Musik zu Gast in der Grundschule Direkt am Montag nach den Faschingsferien gab es für Klassen 3 und 4 eine musikalische Einstimmung. Fünf Berufsmusiker aus dem Philharmonieorchester Stuttgarts stellten sehr ansprechend ihre Streichinstrumente vor. Dabei konnten die Kinder

28. Februar 2024

Klasse 3 und 4 im Theater

Aktuelles

Theaterbesuch in Esslingen In diesem Jahr besuchten die Klassen 3 und 4 das Mäusemusical Anton. Mit viel Witz, Charme und musischer Untermalung begeisterte das Stück und war ein wundervolles Erlebnis für klein und groß.

20. Februar 2024

Fasching 2024

Aktuelles

Endlich gab es wieder eine Faschingsparty bei uns an der Schule. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt. Zum Glück gab es keinen Regen und wir konnten die Party auch in der Pause auf dem Schulhof steigen lassen. Zum

20. Februar 2024

Gewaltprävention an der Grundschule

Aktuelles

Die Klasse 1 und 3 hatten Besuch von einem Polizisten, der mit den Kindern viele verschiedenen Übungen und Aufgaben zum Thema Gewalt behandelt hat. Was ist überhaupt Gewalt? Wie kann ich ihr begegnen? Wo kann ich mir Hilfe

6. Februar 2024

Der Nikolaus war da!

Aktuelles

Alle waren schon ganz gespannt auf den Nikolaus und die Augen strahlten als er am Nikolaustag endlich zu uns in die Schule kam. Auch die Kinder, die eigentlich ja schon gar nicht mehr an den Nikolaus glauben, waren

Kontakt

Grundschule Roßwälden
Steinbissstr. 33
73061 Ebersbach/Fils
Telefon: 07163 / 161-2655
Telefax: 07163 / 161-2661
E-Mail: poststelle@gs-rosswaelden.schule.bwl.de